Ohe Schützen Schöllnach

Ohe-Schützen haben Bayern fest im Griff

Ihre Ausgeglichenheit in den Einzeldisziplinen stellten die Ohe-Schützen aus Schöllnach bei der Bayerischen Meisterschaft in Langenbruck (bei Ingolstadt) erneut eindrucksvoll unter Beweis: Markus Straßer, Reinhold Geist und Alexander Forster sammelten mit dem Unterhebelgewehr B in den Einzel-Wettkämpfen 155, 151 und 150 Ringe, die zum souveränen Titelgewinn reichten. Vizemeister Karlstadt reihte sich mit einem Abstand von 17 Ringen dahinter ein.

Auf dem Siegerpodest landete eine weitere Mannschaft aus Schöllnach: Robert Mönck (159), Anton Groll (148) und Reinhard Weber (132) schossen ebenfalls 439 Gesamtringe ein, mussten allerdings den Unterfranken die Silbermedaille überlassen. Auch die dritte Mannschaft, mit der die Ohe-Schützen aus Schöllnach in Langenbruck vertreten waren, setzte bei der Landesmeisterschaft ein dickes Ausrufezeichen: Bernd Bunzeit (145), Josef Ritzinger (143) und Johann Baumgärtler (135) landeten mit 423 Gesamtringen auf dem fünften Platz. Im Einzel glänzten Thorsten Köckeis (SSC Deggendorf) mit 160 und Robert Mönck (Ohe-Schützen) mit 159 Ringen. Der Schöllnacher kam als Neunter unter die Top-Zehn in Bayern und der Deggendorfer schoss sich bis ins Finale vor. Im Finale musste der Deggendorfer dem Coburger Helmut Stubenrauch (161) den Vortritt überlassen. "Mit der Winchester haben wir Bayern fest im Griff", unkte ein Aktiver beim Pressetermin im Englfinger Schützenheim, zu dem sich auch Bürgermeister Alois Oswald eingefunden hatte. "Alle Hochachtung, das war eine außerordentlich gute sportliche Vorstellung der Ohe-Schützen. Es ist gut, dass der Verein diese Spitzenleistungen an die Öffentlichkeit trägt, denn der Schützensport genießt – im Vergleich mit Fußball – nicht die Aufmerksamkeit, die ihm gebühren würde. Namens der Marktgemeinde gratuliere ich herzlich", sagte der Gemeindechef, der eine weitere Würdigung zu einem späteren Zeitpunkt ankündigte.

Auch in der Disziplin "Unterhebelgewehr C" platzierte sich eine Mannschaft der Ohe-Schützen im vorderen Feld: Alexander Forster, Markus Straßer und Anton Groll sammelten 96 Gesamtringe ein, die hinter Isen (103 Ringe), Ebern (101), Coburg I (99) und Moosburg (97) Rang 5 einbrachten. Einen weiteren fünften Platz belegte Alexander Forster im Einzel.